christoph c. kranig
instrumentalmusik

christoph kranig wurde am 3. juli 1965 in bottrop geboren. er lernte ab dem 5. lebensjahr verschiedene flöten und danach klavier zu spielen. während dieser zeit war er auch mitglied im ortsansässigen jugendchor grafenwald. dies waren die ersten anfänge des sacro pop. aufwendige moderne passionen wurden gesungen sowie eine gemeinsame schallplatte produziert. christoph kranig erlebte in dieser zeit zahlreiche auftritte in der stadthalle bottrop und in vielen kirchen. musikalisch von der klassik geprägt schätzt er besonders johann sebastian bach. er begeisterte sich ebenfalls für die zeit der beatles mit john lennon und für elo mit jeff lynne.

danach entwickelte sich mehr die vorliebe zur klanglichen welt der synthesizer. nicht zuletzt bestärkte dieses auch die wöchentliche radiosendung schwingungen auf wdr 1 mit winfrid trenkler, der mit seiner sendung auf 11 erfolgreiche jahre zurückblicken konnte und mit den sendungen ein szenario in gang setzte, das einzigartig war. das echo dessen lässt auch weiterhin viele menschen begeistern und belebte seinerzeit eine besondere und zeitlose musikkultur unserer tage. höhepunkte waren die wdr-live-sendungen auf der grünen wiese an den externsteinen als auch die jährlichen klem-tage und e-live in holland. in einem jahr war paul mc cartney als gast kurz dabei.

die musikalischen vorbilder und inspirationen von christoph kranig sind pink floyd - saga - electric light orchestra - simple minds - barclay james harvest - loreena mckennitt - katie melua - chris de burgh - reinhard mey. des weiteren mike oldfield - enigma - enya - tangerine dream - vangelis - gandalf - john kerr als auch spirituelle musiker cat stevens - michael w. smith - hans-jürgen hufeisen - manfred siebald - peter janssens. prägende keyboarder sind keith emerson - richard wright - tony banks - michael cretu - ed swillms. ungeachtet moderner künstler und musiker sind für christoph kranig die orgelwerke von johann sebastian bach oder auch die literatur in der kirchenmusik von michael praetorius von absolut höchster kunst.

christoph kranig entwickelte erste testdemos auf cassetten. dann war er 1992 auf einem elektronik-cd-sampler mit einem song vertreten. 1994 erschien seine erste eigene cd, was erste internationale aufmerksamkeit dieses genres nach sich zog. 1996 kam seine zweite cd heraus. des weiteren gründete christoph kranig 1998 die musikgruppe living dream. eine gemeinsam produzierte cd erschien 2005 bei einem label in nordhorn. 2010 erschien die dritte solo-cd. es gab einige konzerte über die jahre. 2016 ist im benno verlag in leipzig zusammen mit einem buch eine spirituelle cd erschienen. 2020 ist eine neue solo-cd entstanden zusammen mit einigen saxophon-einspielungen von peter jobst.

christoph kranig ist im jahr 2000 in den norden nach schleswig-holstein gezogen. seine stationen insgesamt waren bottrop-vonderort - bottrop-welheimer mark - bottrop-grafenwald - freren - schinkel - waabs - loose und eckernförde.

heute lebt christoph kranig am rande von barkelsby in idyllischer umgebung von ostsee und schlei. 

 
 
 
 
E-Mail
Karte
Infos